Am 29. Juli verteilen sich 13 erwartungsvolle Vorschulkinder, drei gespannte Erzieher*innen und zwei gut gefüllte Picknickkörbe auf vier fahrbereite Elternautos. Wir starten unseren

Vorschul-Abschiedsausflug zum Matthof in Ismaning

Ein erlebnisreicher Ausflug beginnt!

Ausflug ins Pony-Abenteuer

Am Ponyhof angekommen bringt uns Reitlehrerin Julia eine kleine Ponyherde von der Koppel. Je zwei Kinder dürfen sich um ein Pony kümmern, mit ihm Bekanntschaft schließen, es bürsten und striegeln. Lustig wird es, als wir die Namen der Ponys erfahren. Ein Pony heißt tatsächlich Rosi und wir erzählen Julia gleich, dass wir im Moosschifferl auch eine Rosi haben, nämlich die Leitung Rosi Erdinger.

Bei der Ponypflege werden wir ganz vertraut mit den Tieren. Alle Vorschulkinder haben großen Spaß daran, als sie dann nacheinander aufsteigen und mehrere Runden reiten dürfen. Die Erzieher*innen dürfen nicht reiten, aber sie lernen, wie man ein Pony führt.

Zum Schluss gibt es eine Schatzsuche mit einem Pony-Quizz. Das Pony Rosi begleitet uns dabei und wenn wir eine Antwort nicht wissen, flüstert Rosi sie der Julia in Ohr. So können wir alle Fragen beantworten und am Schluss die mit Goldtalern gefüllte Schatzkiste plündern.

Jetzt bleibt noch Zeit, um die Ziegen zu füttern, den Esel zu begrüßen, mit den jungen Hunden im Hof zu spielen, uns auf dem Spielplatz zu vergnügen und natürlich für das leckere, von unseren Eltern zusammengestellte Abschiedsausflugsbuffet. Dann biegen die Elternautos schon in den Parkplatz ein.

Noch lange ist er Thema unter den Großen im Moosschifferl – unser erlebnisreicher Ausflug zum Matthof!

[Bilder und Text: Christina Arndt]