Kita InKiMo

Öffnungszeiten:
MO - DO  07:00 - 16:00 Uhr · FR 07:00 - 14:30 Uhr

Unsere Kinder und unser Team

Bei uns gibt es zwei Kindergartengruppen: die Elefanten- und die Bärengruppe. Die Gruppen haben je 15-17 Kinder im Alter von zwei Jahren und acht Monaten bis zum Schuleintritt. Fünf Kinder davon können einen heilpädagogischem Förderbedarf haben. Das sind Kinder mit Sinnes- und Körperbehinderungen, Verhaltensauffälligkeiten oder auch Syndromen (z.B. Down-Syndrom).

Um die Kinder kümmern sich pro Gruppe zwei Erzieher*innen und ein*e Kinderpfleger*in. Ein*e Erzieher*in ist zugleich Inklusionsfachkraft und kümmert sich besonders um die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Interdisziplinäre Zusammenarbeit findet mit der Frühförderung der Lebenshilfe Freising statt (Ergo-, Physiotherapie, Logopädie, Sonderpädagogik), die sich im selben Haus befindet. Schülerpraktikant*innen unterstützen das erzieherische Team.

Dazu gibt es im InKiMo noch Hauswirtschaftskräfte, eine Bürokraft und einen Hausmeister.

Unser Haus

Pädagogischer Schwerpunkt des InKiMo sind Montessoripädagogik und Inklusion. Als Besonderheit verstehen wir unsere gruppenübergreifenden Angebote: Hier können die Kinder frei die Gruppe und Tätigkeit wählen.

Die Kita liegt bestens mit dem öffentlichen Personennahverkehr erreichbar in der Moosburger Neustadt in Waldnähe.

Neben den Gruppenräumen gibt es einen großen, gut ausgestatteten Turnraum im ersten Stock, eine Bewegungsraum, ein Traumland und ein Bällebad. Im großen Garten gibt es für die Kinder Schaukeln, ein Klettergerüst und einen Kletterbaum, ein Matscheck, einen Sandkasten sowie eine Sandküche. Es gibt viele schattenspendende Bäume und eine Terasse für Fahrzeuge und Bausteinarbeiten.

Im Kindergarten hat jede Gruppe einen Gruppenraum mit Küchenzeile sowie einen Nebenraum. Zudem sind  Personalraum, Küche und Büro vorhanden.

Downloads & Infos

InKiMo Infoheft

InKiMo Konzeption

InKiMo Jahresplanung 2023/24

InKiMo Gebührenordnung 2024

Anmeldungen 2024/25

Praktikumsmöglichkeiten

• Praktika während der Ausbildung
  • Berufspraktikum während der Erzieher*innenausbildung
  • Berufsorientierung Agentur für Arbeit
  • FOS/BOS-Praktikum
  • Schnupperpraktikum / Schulpraktikum

Sie fragen? Wir antworten!

Für Menschen mit Behinderung und deren Familien haben wir ein vielfältiges Angebot. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Ines Milde
Koordination Kindertageseinrichtungen