8. Mai 2024

Inklusive und multikulturelle Tradition in Moosburger Kindergarten

Auch dieses Jahr hat der Integrative Kindergarten Moosburg der Lebenshilfe Freising, kurz InKiMo, Ende April wieder das türkische Kinderfest Bayram gefeiert. Damit kommt die KiTa ihrer inklusiven und multikulturellen Tradition nach, in der dieses Fest schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des Kindergartenjahres ist.

Bayram hat internationale Bedeutung: Viele Kinder - auch in Deutschland - feiern das Fest bereits zu Hause beziehungsweise in ihrem festen Kulturkreis. Ursprünglich wurde es 1921 in der Türkei zum größten Kinderfest berufen, in dem alle Kinder - gleich welcher Nationalität und ungeachtet der Kultur, Ethnie und Religion - zusammenkommen sollten, um friedlich miteinander zu feiern.
Aus Wertschätzung dieses Brauchtums und den damit positiv verbundenen Gedanken des Festes gegenüber, war es geradezu ein Aufruf an die Fachkräfte des Kindergartens, dieses Fest nicht nur ‚zu Hause‘ in der Welt der jeweiligen Kinder zu belassen, sondern es in die Plattform Kindergarten mit zu integrieren.

„Schließlich kommen im Kindergarten auch der Osterhase und der Nikolaus, auch wenn die beiden bereits zu Hause erschienen sind“, erklärt Ines Milde, Leiterin des InKiMos. „Warum sollte also ein solches Kinderfest nicht auch im Kindergarten gefeiert werden?“ Die Kinder lernen mit Bayram freudvoll etwas über andere Kulturen, übereinander und somit auch über sich selbst. Auch Kinder, die mit der türkischen Kultur bisher kaum in Berührung gekommen sind oder das Fest noch nicht kannten, sind davon begeistert. „Ein Fest, bei dem es Spiele, Bastelaktionen, gemeinsame Tänze und Gesang, Leckereien und jede Menge Spaß gibt, das ist zweifelsohne im Sinne aller Kinder“, so Milde.

An Bayram stehen die Kinder im Mittelpunkt

Obwohl die eigentlich im Garten geplanten Aktivitäten aufgrund des Wetters nach innen verlegt werden musste, tat das der Stimmung keinerlei Abbruch. Beim großen Kreis im Tobekeller wurde gemeinsam gesungen, getanzt und viel gelacht. Auch der Elternbeitrat des InKiMo war mit einer Bastelstation zur Verschönerung der neuen Kinderküche vertreten. Die Kinder tobten sich bei einer Schatzsuche im Sand aus, zeigten ihre Geschicklichkeit beim Kartoffellauf, dem Sackhüpfen und Dosenwerfen. Sie malten für ein gemeinsames großes Puzzle Teile an und stärkten sich mit leckeren Speisen, die von türkischen Mamas gebacken wurden. Beim abschließenden gemeinsamen Kreis war die Freude der Kinder und Erwachsenen über dieses gelungene Fest deutlich spürbar.

Neuigkeiten aus der Kita InKiMo