Tel. 08161 4830 0
+ 0 -

14. Juni 2021

Viva Vita hat wieder geöffnet!

Eine gute Nachricht für unsere treuen und neuen Gäste: Ab 14.06. hat unser Restaurant und Tagungshaus Viva Vita in Freising nach der Corona-Pause wieder geöffnet. Herzlich willkommen!

Unser Restaurant und Tagungshaus Viva Vita hat ab 14. Juni in der Gartenstraße 57 in Freising wieder geöffnet.

„Endlich geht es weiter. Endlich haben wir wieder Arbeit und Gäste!“ So freute sich nicht nur Betriebsleiter Christian Burger, sondern auch seine zehn Angestellten in Küche, Service, Reinigung und Empfang. Wie bei allen Gastronomen machten Corona-Pandemie und Lockdowns auch dem Restaurant Viva Vita schwer zu schaffen. Nach einer Phase mit To-go-Angebot folgte die Schließung zum 1. Dezember 2020.

Kurzarbeit war Herausforderung für Menschen mit Behinderung

„Die Zeit der Kurzarbeit war für einen Teil unserer Beschäftigten nicht leicht“, erklärt Burger. Denn Viva Vita ist nicht nur ein Gastronomiebetrieb unter vielen: Es ist ein sogenannter Inklusionsbetrieb und als gemeinnützige GmbH anerkannt. „Wir beschäftigen auch Menschen mit Behinderungen in unserer Küche sowie im Restaurant- und Tagungsservice. Sie sind gleichberechtigt zu den Beschäftigten ohne Behinderungen und erhalten denselben Tariflohn.“

Beschäftigung von Angestellten mit und ohne Behinderung

Arbeitsabläufe seien an die Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen mit Behinderung angepasst und es gäbe eine spezielle Betreuung.

Das sei sehr wichtig, denn gerade diese Beschäftigten tanken durch ihre gute Arbeit in besonderem Maße Selbstbewusstsein und Freude. „Deshalb haben wir uns auch zusammen mit der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe besonders darum gekümmert, unseren Beschäftigten in dieser schwierigen Zeit Halt und Bestätigung zu geben!“, betont Viva-Vita-Leiter Burger.

Konzeptionelle Weiterentwicklung des Angebots

In der Zwangspause sei die konzeptionelle Weiterentwicklung fortgeschritten, schildert Lebenshilfe-Geschäftsführer Michael Schwaiger die Zukunftsplanungen. „Wir wollen nach einer Phase des Wiedereinstiegs in das Tagesgeschäft unsere erarbeiteten Ziele schrittweise umsetzen: Gesunde Küche, Leichte Gerichte, Kleine Schmankerl. Auch unser kleiner, feiner Cateringbereich soll fortgeführt werden, gern auch in Kooperation mit Cateringpartnern“. Das Wichtigste sei aber, dass nach dieser Durststrecke treue Stammkund:innen und neue Gäste im Viva Vita 2021 gesund zusammenkommen können.

Übrigens: Hier kommen Sie zur aktuellen Speisekarte des Viva Vita. Guten Appetit!

Neuigkeiten aus dem Viva Vita