Verein Lebenshilfe Freising e.V.

"Die Lebenshilfe Freising ist parteipolitisch, weltanschaulich und konfessionell unabhängig, aber parteilich für die Lebensrechte und Interessen von Menschen mit Behinderung. Für sie steht die Lebenshilfe Freising in besonderer Verantwortung, ein Leben lang. Menschen mit Behinderung sind gleichberechtigte Partner, deren Interessen stets ernst genommen werden." (aus unserem Leitbild)

Monika Haslberger, 1. Vorsitzende
Gartenstraße 57 · 85354 Freising
E-Mail monika.haslberger@lebenshilfe-fs.de

Gemeinsam sind wir stark!

Mitglieder, Vorstand, Selbstvertreter, Angehörige, Beschäftigte, Freunde und Förderer engagieren sich für Menschen bei uns daheim

Unsere Angebote

Die Lebenshilfe Freising wurde 1968 gegründet und ist ein eingetragener Verein. Er ist als gemeinnützig anerkannt.

Zweck des Vereins ist die Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Lebenshilfe bedeuten für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen aller Altersstufen, vor allem für geistig und mehrfach behinderte Menschen.

Dazu gehören Frühfördereinrichtungen, Integrative Einrichtungen, Bildungseinrichtungen für Kinder im vorschulischen und schulischen Alter, Anlernwerkstätten, Werkstätten für behinderte Menschen, Förderstätten und Wohnstätten. Der Verein kann selbst solche Einrichtungen schaffen und/oder sich daran beteiligen.

Der Verein will mit geeigneten Mitteln für ein besseres Verständnis der Öffentlichkeit gegenüber den besonderen Problemen aller behinderten Menschen werben. Dabei legt er Wert auf eine Zusammenarbeit mit allen öffentlichen und privaten, konfessionellen und wissenschaftlichen Organisationen.

Der Verein will auf örtlicher bzw. regionaler Ebene den Zusammenschluss der Eltern und Freunde behinderter Menschen anregen und sie beraten.

Unsere Gremien

Vorstand und Beiräte

Die Lebenshilfe Freising wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt. Er besteht aus 1. Vorsitzender/en, 2. Vorsitzender/en, Schatzmeister/in, Schriftführer/in und bis zu fünf weiteren Vorstandsmitgliedern, von denen mindestens einer ein Mensch mit Behinderung aus einer Einrichtung der Lebenshilfe Freising sein sollte. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit, höchstens auf drei Jahre gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Der Vorstand bleibt solange im Amt, bis ein neuer Vorstand ordnungsgemäß gewählt ist.

Der aktuelle Vorstand der Lebenshilfe Freising setzt sich zusammen aus:

• Monika Haslberger, 1. Vorsitzende (Freising)
  • Robert Wäger, 2. Vorsitzender (Hallbergmoos)
  • Oliver Klingeberger, Schatzmeister (Eching)
  • Beate Irmler, Schriftführerin (Freising)
  • Manuela Mühlhammer, Selbstvertreterin der Menschen mit Behinderung
  • Gerd Beubl, Beisitzer (Moosburg)
  • Kathrin Tamm, Beisitzerin (Moosburg)
  • Andreas König, Beisitzer (Freising)
  • Angela von Müffling-Tietscher, Beisitzerin (Freising)

Im Rat der Selbstvertreter engagieren sich sieben Menschen mit Beeiträchtigungen aus Lebenshilfe-Einrichtungen. Sie sammeln und bündeln die Wünsche und Sorgen der von der Lebenshilfe Freising begleiteten Menschen. Durch eine Selbstvertreterin als Vorstandsmitglied können die Anliegen der Menschen mit Beinträchtigungen schnell und unmittelbar dem Vorstand unterbreitet werden.

Beiräte: Mitspracherechte der Eltern gibt es in unseren Kindergärten, in der Schule und in den Wohnstätten. In den Wohneinrichtungen sorgen Bewohnervertreter dafür, dass Menschen mit Behinderung mitreden können. Der Werkstattrat sichert die Mitspracherechte arbeitender Menschen mit Behinderung.

Geschäftsführung und Stabsstellen

Der/die GeschäftsführerIn führt die laufenden Geschäfte. Er/Sie wird dabei von den Stabsstellen für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Risikomanagement unterstützt.

Michael Schwaiger, Geschäftsführer
E-Mail: michael.schwaiger@lebenshilfe-fs.de

Johannes Reicheneder, Stv. Geschäftsführer
E-Mail: johannes.reicheneder@lebenshilfe-fs.de

Einen Überblick über unserer Organisationsstruktur finden Sie hier.

Downloads & Infos

Satzung des Vereins Lebenshilfe Freising e.V.

Leitbild in Leichter Sprache
Leitbild in schwerer Sprache

Image-Broschüre "Wir sind für Sie da"

Magazin "Tausendfüßler"
Ältere "Tausendfüßler"-Hefte und andere Publikationen der Lebenshilfe Freising finden Sie im Internet bei Yumpu.

Sie fragen? Wir antworten!

Für Menschen mit Behinderung und deren Familien haben wir ein vielfältiges Angebot. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Nicola Bauer
Tel.: 08161 4830 124