Warum Arbeiten bei der Lebenshilfe Freising?

- Ihre Vorteile -

Die Lebenshilfe Freising ist...

ein sicherer Arbeitgeber

Sicher, da die Arbeit nie ausgeht.

ein verlässlicher Arbeitgeber

Die Gehaltszahlung ist gesichert und erfolgt bei korrekt vorliegenden Angaben (zur Lohnsteuer, Konto, Krankenstand) pünktlich am Monatsende, meist spätestens innerhalb der letzten Woche des Monats. Sie erhalten einen Gehaltsnachweis, immer wenn es eine Änderung hinsichtlich der Entlohnung gibt, z.B. bei Tarifanpassung oder Stundenänderungen.

ein toleranter Arbeitgeber

Die Lebenshilfe Freising ist ein freier liberaler Arbeitgeber.

Das Gehalt bei der Lebenshilfe Freising...

steigt automatisch

Die Arbeitsentgelte erfahren im Rahmen der jeweiligen Tarifrunden des TVöD regelmäßige prozentuale Steigerungen.

umfasst eine Jahressonderzahlung

Im Monat November wird eine tarifliche Jahressonderzahlung ausgezahlt. Die Jahressonderzahlung ist abhängig von der Entgeltgruppe.

beinhaltet eine leistungsorientierte Sonderzahlung

Jährlich wird eine variable leistungsorientierte Sonderzahlung geleistet. Die Auszahlung ist von der Leistung abhängig. Sie wird vom Vorgesetzten bewertet und im Mitarbeitergespräch gemeinsam reflektiert.

Die Lebenshilfe Freising bietet Ihnen...

einen Beitrag zu Ihrer Altersversorgung

Die Lebenshilfe Freising zahlt jeden Monat Aufwendungen an die Betriebliche Rentenversicherung im Umfang von ungefähr einem zusätzlichen Monatsentgelt im Jahr. Anspruch auf die Rente besteht nach 5 Jahren Beitragszeit.

eine Beihilfeversicherung

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die mit mindestens 50% Arbeitsumfang seit über einem Jahr bei der Lebenshilfe Freising arbeiten, erhalten eine Beihilfeversicherung.

Zahnersatz ist z.B. in der Regel 35% zum Bemessungssatz beihilfefähig. Einzelne Leistungen wie z.B. vom Heilpraktiker können geprüft werden.

einen höheren Urlaubsanspruch

In der 5-Tagewoche stehen Ihnen 30 Urlaubstage pro Jahr (Inkl. 24.12.) zu. Die tarifliche Regelung gewährt bis zu 3 Tage Urlaub im Jahr zusätzlich im Falle von Wechselschicht-, Schicht- und Nachtarbeit, wenn ein erhöhter Erholungsbedarf besteht.

Im Jubiläumsjahr der Lebenshilfe Freising gab es einen freien Zusatztag als Dankeschön an die Mitarbeiter.

Die Lebenshilfe Freising unterstützt Sie...

bei der Kinderbetreuung

In unseren zahlreichen Kinderkrippen und Kindergärten können wir Ihr Kind bei der Platzvergabe bevorzugen.

bei der Arbeitszeitgestaltung

Bei der Lebenshilfe Freising haben Sie die Möglichkeit die Arbeitszeit je nach privater Situation, z.B. bei Pflegefällen auch kurzfristig anzupassen.

Auf lange Sicht ermöglicht die Größe der Lebenshilfe Freising auch eine interne Veränderung, wenn z.B. zu bestimmten Arbeitszeiten auf Grund der privaten Situation nicht mehr gearbeitet werden kann.

Außerdem haben Sie bei der Lebenshilfe Freising die Möglichkeit ein Lebensarbeitszeitkonto zu eröffnen, wenn Sie z.B. ein Sabbatical (bis zu einem Jahr Auszeit) planen. Durch das Ansparen von Zeit durch angelegte Arbeitsentgelte können Sie längere bezahlte Freizeit in Anspruch nehmen.

beim Erhalt Ihrer Gesundheit

Gegen einen geringen Unkostenbeitrag (5 bis 10 €) und natürlich freiwillig wird ein umfangreiches Programm an Sport- und Entspannungskursen angeboten, z.B.:

• Vom Gehen zum Laufen
  • Zumba
  • Qi Gong
  • Aquafitness
  • Feldenkrais
  • Pilates
  • Yoga

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wird zusammen mit der Betriebsärztin, den Zuständigen für die Arbeitssicherheit und Beauftragten für Betriebliches Eingliederungsmanagement ständig daran gearbeitet, die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter/innen so zu gestalten, dass die Gesundheit der Mitarbeiter/innen gefördert werden kann.

beim lebenslangen Lernen

Die Lebenshilfe Freising bietet Weiterbildungsprogramme und –tage an. Auch wenn Sie sich weiterqualifizieren wollen, haben wir ein offenes Ohr dafür und unterstützen Sie im Bereich des uns möglichen. Supervision und Teamgespräche mit Austausch und Beratung gehören natürlich regelmäßig dazu.

Außerdem lernen wir ständig voneinander und die Arbeit lebt von der eigenen Kreativität, die Sie sehr gut bei uns einbringen können.