1. März 2023

Eine Zahnarztpraxis, die mehr als goldwert ist

Viele Menschen haben Angst vorm Zahnarzt. Das geht den Bewohner*innen des Anneliese-Schweinberger-Hauses (ASH) in Moosburg nicht nur genauso – in der Regel ist ihre Angst noch viel größer. Aufgrund ihrer kommunikativen Einschränkungen ist es für sie schwer zu verstehen, was bei einem Zahnarztbesuch genau auf sie zukommt. Dr. med. dent. Wolfgang Ferstl und sein Team in Moosburg gehen – nicht nur in der Vor- und Nachsorge – so einfühlsam mit ihren Patient*innen um – das ist für die Betreuten der Lebenshilfe Freising nicht mit Gold aufzuwiegen.

Was jedoch im übertragenen Sinne mit Gold aufgewogen werden kann, sind die Freizeitaktivitäten des ASH. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Praxis Dr. Ferstl gemeinsam mit ihren Patient*innen das Anneliese-Schweinberger-Haus mit großzügigen Spenden – aus Gold: Nach Überlassung zahlreicher Altgoldspenden aus Zahnfüllungen spendete die Praxis vor Kurzem stolze 4.000 Euro an das ASH.

Menschen mit Mehrfachschwerstbehinderung haben einen hohen Unterstützungsbedarf, jedoch ähnliche Wünsche und Bedürfnisse wie Menschen ohne Einschränkung. Dank der Zahngoldspende können im ASH Festivitäten wie etwa Fasching mit der Narhalla oder eine Neujahrsfeier mit Pastoralreferent Markus John stattfinden. Auch Urlaub machen ist ein großes Highlight. Genauso wie für Menschen ohne Einschränkungen auch, bedeutet diese Auszeit für Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, eine neue Gegend zu erkunden, Aktivitäten auszuprobieren oder neue Menschen kennenzulernen.

Jede Extra-Idee, jeder geplante Ausflug sind aber eine sehr personalintensive Angelegenheit. Durch die großzügige Spende können nun vermutlich zwei Bewohner*innen des ASH mehr an Ferienfreizeiten teilnehmen, da jeweils zwei weitere Fachkräfte – ehemalige Mitarbeiterinnen des ASH – dafür rekrutiert werden können. 2023 wird es nach Wartaweil am Ammersee sowie nach Bischofsreut gehen. Für die finanzielle Unterstützung bedankt sich die Lebenshilfe aufs Herzlichste!

Neuigkeiten aus dem Anneliese-Schweinberger-Haus