2. Oktober 2023

Einsatz für Host Town ausgezeichnet

Für sein unermüdliches, ehrenamtliches Engagement wurde unser stellvertretender Vorsitzender, Robert Wäger, mit dem "Ehrenamtsnachweis Bayern" ausgezeichnet.

Beim Festakt in München würdigte Sozialministerin Ulrike Scharf insbesondere seinen herausragenden Einsatz für das Host Town Programm im Vorfeld der Special Olympics Weltspiele im Sommer 2023.

Initiative für Host Town Programm

Robert Wäger, der auch weiterer Stellvertreter des Landrates ist, hat das Host Town Programm in Freising angestoßen und vorangetrieben. Das bundesweite Programm gilt als das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik. "Dank des großartigen Einsatzes von Robert Wäger und seinem Team gab es im Landkreis Freising ein buntes Programm für die Sportlerinnen und Sportler aus Kenia und viele tolle Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderungen", so Ministerin Ulrike Scharf, MdL, in ihrer Würdigung.

Erste Gratulantinnen nach der Verleihung waren die Beauftragte der bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, MdL, sowie die Vorsitzende der Lebenshilfe Freising, Monika Haslberger, die auch stellvertretende Bundesvorsitzende und Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Bayern ist.

Der Festakt zur Verleihung des "Ehrenamtsnachweis Bayern" fand am 21. September 2023 im Sozialministerium in München statt.

Der Ehrenamtsnachweis

Der Ehrenamtsnachweis Bayern wurde 2009 auf Initiative der Freien Wohlfahrtspflege geschaffen. Er wird traditionell einmal jährlich an mehrere Ehrenamtliche vom Sozialministerium verliehen. Mit der Auszeichnung soll jahrzehntelanges Bürgerschaftliches Engagement gewürdigt und öffentlich anerkannt werden. Es haben bisher mehrere tausend ehrenamtlich Engagierte den Nachweis erhalten. Weitere Infos gibt es unter www.ehrenamtsnachweis.de.

Freuten sich gemeinsam über die Auszeichnung (von links): Monika Haslberger, Ulrike Scharf, Robert Wäger und Eva Gottstein (Foto: StMAS - Nikolaus Schäffler)

[Text- und Bildquelle: Lebenshilfe Bayern]