11. Dezember 2023

Weihnachtsspendenaktion der Stiftung Lebenshilfe Freising: Gemeinsam an einer besseren Zukunft schreiben und eine inklusive und unterstützende Gemeinschaft erschaffen

Menschen mit Behinderung gehören zu unserer Gemeinschaft dazu und sollen selbstbestimmt entscheiden dürfen, wie sie wohnen, leben und arbeiten möchten. Für diese Wahlfreiheit setzt sich die Lebenshilfe ein. Dass jede Person mit ihrer Spende als Autor*in an einer besseren Zukunft mitschreiben kann, zeigt die Spendenaktion der Stiftung Lebenshilfe zu Weihnachten. Als gemeinnütziger Verein mit Stiftung setzt sich die Lebenshilfe Freising dafür ein, Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in einer gleichberechtigten Gesellschaft zu ermöglichen. Mit der Stiftung wird die Zukunft des Vereins und der Arbeit gesichert, etwa durch Spendenaktionen und Veranstaltungen.

Jede Spende trägt aktiv dazu bei, die Weihnachtsgeschichte für Menschen mit Behinderung Wirklichkeit werden zu lassen. Die Projekte und Initiativen der Lebenshilfe Freising sind wie die Kapitel in einem Weihnachtsmärchen – sie zeigen, wie jeder Beitrag ein Zeichen setzt. Die Lebenshilfe setzt sich dafür ein, passende, lebenserleichternde oder -verbessernde Therapien beziehungsweise Hilfsmittel zu ermöglichen. Um diese und weitere Projekte auch in der Zukunft umsetzen zu können, ist die gemeinnützige Organisation auf Spenden angewiesen.

Ihre Spende hilft der Stiftung Lebenshilfe zu helfen

Mit den durch die Stiftung gesammelten Spenden möchte die Lebenshilfe Freising die tiergestützte Arbeit weiter ausbauen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, um die Qualität und Effektivität dieser Therapieform zu steigern. Zudem sollen Zuschüsse zu den laufenden Kosten für die tiergestützten Therapien bereitgestellt werden. Ein weiteres bedeutendes Anliegen ist die Unterstützung von Menschen aus dem Autismusspektrum. Die Spenden werden für Fortbildungen verwendet, um das Verständnis für die Bedürfnisse dieser Menschen zu vertiefen. Darüber hinaus sollen visuelle Strukturierungshilfen für den Alltag angeschafft werden, um das Selbstständigkeitsgefühl und die Lebensqualität zu steigern.

Die Weihnachtsspendenaktion der Stiftung trägt außerdem dazu bei, bedürftige Menschen mit Behinderungen in schwierigen Situationen konkret zu unterstützen. Ein Teil der Spenden fließt in den Sozialfond der Stiftung, um Menschen in Notlagen finanziell unter die Arme zu greifen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bezuschussung des Heimfahrservices für Personen, die an Veranstaltungen der Offenen Behindertenarbeit teilnehmen. Dieser Service ist von entscheidender Bedeutung, um die Teilnahme an gesellschaftlichen Ereignissen zu ermöglichen und die soziale Integration zu fördern.

Eine besondere Weihnachtsgeschichte: Autor*in der eigenen Spende werden

In der festlichen Jahreszeit möchte die Stiftung die Möglichkeit bieten, eine besondere Weihnachtsgeschichte zu schreiben: Bei der Lebenshilfe Freising kann jede Person ihre eigene Handschrift hinterlassen und aktiv an einer besseren Zukunft mitgestalten. Denn jeder Beitrag formt die Zukunft der unterstützten Menschen mit Behinderung. Jede Person kann Autor*in der eigenen Spende werden und diese ganz besondere Weihnachtsgeschichte mitschreiben! Jede Spende, unabhängig von der Höhe, trägt dazu bei, das Leben dieser Menschen nachhaltig zu verbessern. „Denn nur gemeinsam schaffen wir eine inklusive und unterstützende Gemeinschaft!“, ist sich Petra Wegener, die für das Fundraising bei der Lebenshilfe verantwortlich zeichnet, sicher.

Gemeinsam schreiben wir an einer ganz besonderen Zukunft, denn jeder Beitrag hat die Kraft, Leben zu verändern!

Für weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten gibt die Spenden-Webseite www.deine-spende.com Auskunft.
Eine Spende an die Stiftung Lebenshilfe Freising kommt dort an, wo sie gebraucht wird. Möglich ist das ganz einfach über

- PayPal an spenden.paypal@lebenshilfe-fs.de oder als
- Überweisung an die Stiftung Lebenshilfe Freising, IBAN: DE11 7005 1003 0000 0307 00.