Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen des Lebens gleichberechtigt und selbstbestimmt dabei sind. …damit Teilhabe gelingt!

Lebenshilfe aktuell

Aktuelle Meldungen aus allen Bereichen

Plakat Christkindlmarkt 2018

Willkommen zum Christkindlmarkt 2018

Die Lebenshilfe läutet die Adventszeit für Menschen mit und ohne Behinderung in der Gartenstraße Freising ein. Am Samstag, 1.12. gibt es Vorweihnachtliches zum schauen und kaufen, zum staunen und genießen in den Isar Sempt Werkstätten, Gartenstraße 40.

Logo Jubiläum 50 Jahre Lebenshilfe Freising

Lebenshilfe im Radio

Hören Sie den Podcast von B5 aktuell zu "60 Jahre Bundesvereinigung Lebenshilfe". Die Stellvertretende Bundesvorsitzende Monika Haslberger, zugleich 1. Vorsitzende der Lebenshilfe Freising e.V., beantwortete Fragen. Auch drei Freisinger Betreute kamen zu Wort. Hier gibt es den Podcast zum Nachhören!

OBA-Programm November-Februar 2018/19

Die OBA bietet wieder viele Aktivitäten für Jugendliche bis zu Senioren: Kino und Kegeln, Schwimmen und Judo, Disco und Volksmusik, Ausflug und Festival. Zur OBA und zum Heft geht es HIER.

Die Lebenshilfe Freising e. V.

Wir sind da für Menschen mit Behinderung vom Kleinkind bis zum Senioren.

Die Lebenshilfe Freising ist eine Eltern- und Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Behinderung, vor allem für Menschen mit geistiger Behinderung.

In der Lebenshilfe Freising kümmern sich Menschen um Menschen bei uns in der Region im Landkreis Freising!
Besonders liegen uns Menschen mit Behinderung am Herzen, vor allem Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Uns gibt es schon seit über 50 Jahren, seit 1968.

Zur Lebenshilfe Freising gehören

• Menschen mit Behinderung
  • Eltern und Angehörige
  • Freunde und Bekannte
  • Förderer und Spender
  • Menschen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft

Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung

• ihre Fähigkeiten entwickeln können,
  • ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen führen können,
  • die volle Teilhabe an unserer Gesellschaft erlangen.

Um unseren Traum zu verwirklichen,

• begleiten wir über 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung,
  • arbeiten über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Einrichtungen,
  • betreiben wir Frühförderstellen, Kinderkrippen, Kindertagesstätten, eine Förderschule sowie Wohneinrichtungen, Förder- und Werkstätten,
  • bieten wir Informationen und Beratung, Erwachsenenbildung, Sport- und Freizeitgestaltung und ambulante Hilfen an,
  • beschäftigen wir gleichberechtigt Menschen mit und ohne Behinderung in unserem Integrationsprojekt IPF mit den Betriebsteilen SerVita (Haus und Garten) und Viva Vita (Tagungshaus, Restaurant und Schulkantinen).

Wir sind da für Menschen mit und ohne Behinderung! Machen Sie mit!

Die Lebenshilfe Freising in 8 Minuten - unser Imagefilm

Magazine & Programme

Hier finden Sie immer unsere aktuellen Ausgaben

Sie können alle Magazine oder Programme herunterladen, online lesen auf YUMPU oder per Post erhalten.

OBA-Programm Juli-Oktober 2017

Tausendfüßler 2017