Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen des Lebens gleichberechtigt und selbstbestimmt dabei sind. …damit Teilhabe gelingt!

Lebenshilfe aktuell

Aktuelle Meldungen aus allen Bereichen

FEB
Titelseite des OBA-Programms

Neues OBA-Programm!

Randvoll mit Angeboten ist das neue Programm der Offenen Behindertenarbeit von März bis Juni 2020. Für Kinder und Jugendliche bis zu Senioren ist viel Spaß drin: vom Ausflug bis zum Sport. Dazu gibt es einen Heimfahrservice und den Familienentlastenden Dienst. Hilfe und Beratung gibt es für alle Fälle! Reinschauen, Auswählen, Mitmachen!

JAN
Schafkopfturnier

Karteln für den guten Zweck!

Das traditionelle Benefiz-Schafkopfturnier der Stiftung Lebenshilfe Freising findet heuer zum 16. Mal statt. Termin ist Sonntag, 22. März 2020 um 14.30 Uhr im Viva Vita in Freising. Hier gibts alle Infos dazu!

JAN
Bild vom Lebenslauf 2019

9. Lebenslauf am 18.10.

Keine Angst! Sie haben noch genügend Zeit zum Trainieren! Aber notieren Sie sich schon einmal den Termin des 9. Lebenslaufs. Der Benefizlauf mit Straßenfest unserer Stiftung Lebenshilfe Freising findet statt am Sonntag, 18. Oktober 2020 (Start um 13 Uhr). Es gibt Sport und Spaß für und mit Menschen mit Behinderung im Landkreis Freising. Herzliche Einladung!

Die Lebenshilfe Freising e. V.

Wir sind da für Menschen mit Behinderung vom Kleinkind bis zum Senioren.

Die Lebenshilfe Freising ist eine Eltern- und Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Behinderung, vor allem für Menschen mit geistiger Behinderung.

In der Lebenshilfe Freising kümmern sich Menschen um Menschen bei uns in der Region im Landkreis Freising!
Besonders liegen uns Menschen mit Behinderung am Herzen, vor allem Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Uns gibt es schon seit über 50 Jahren, seit 1968.

Zur Lebenshilfe Freising gehören

• Menschen mit Behinderung
  • Eltern und Angehörige
  • Freunde und Bekannte
  • Förderer und Spender
  • Menschen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft

Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung

• ihre Fähigkeiten entwickeln können,
  • ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen führen können,
  • die volle Teilhabe an unserer Gesellschaft erlangen.

Um unseren Traum zu verwirklichen,

• begleiten wir über 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung,
  • arbeiten über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Einrichtungen,
  • betreiben wir Frühförderstellen, Kinderkrippen, Kindertagesstätten, eine Förderschule sowie Wohneinrichtungen, Förder- und Werkstätten,
  • bieten wir Informationen und Beratung, Erwachsenenbildung, Sport- und Freizeitgestaltung und ambulante Hilfen an,
  • beschäftigen wir gleichberechtigt Menschen mit und ohne Behinderung in unserem Integrationsprojekt IPF mit den Betriebsteilen SerVita (Haus und Garten) und Viva Vita (Tagungshaus, Restaurant und Schulkantinen).

Wir sind da für Menschen mit und ohne Behinderung! Machen Sie mit!

Die Lebenshilfe Freising in 8 Minuten - unser Imagefilm

Magazine & Programme

Hier finden Sie immer unsere aktuellen Ausgaben

Sie können alle Magazine oder Programme herunterladen, online lesen auf YUMPU oder per Post erhalten.

OBA-Programm November-Februar 2019/20

Urlaubsprogramm 2020