Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen des Lebens gleichberechtigt und selbstbestimmt dabei sind. …damit Teilhabe gelingt!

Lebenshilfe aktuell

Aktuelle Meldungen aus allen Bereichen

APR
Plakat des Films "Die Kinder der Utopie"

Inklusives Kino in Neufahrn

„Die Kinder der Utopie“ : Lebenshilfe präsentiert Film und Talk am 15.05. im Cineplex Neufahrn. Normal leben, eine gute Arbeit und Spaß haben, das wollen alle Jugendlichen, egal ob in Berlin, Freising oder Neufahrn, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

APR
Foto Spende Allianz Wintersporttag 2019

Allianz fördert Wintersport-Tag des BiG

Mit 5.500 Euro sicherten die Stiftung Allianz für Kinder und der Verein Allianz für Kinder in Bayern e.V. zusammen mit Allianz Generalvertreter Udo Winklhofer den diesjährigen Wintersporttag des Förderzentrums in Freising. 184 Kinder und Jugendliche konnten mit ihren Betreuern einen erlebnisreichen Tag in den Bergen verbringen

MÄR
Titelseite des OBA-Programms März bis Juni 2019

Neues OBA-Programm März-Juni 2019

Vom Schwimmen bis zur Disco, vom Kino bis zum Biergarten oder mal ein Ausflug: es gibt viel zu entdecken im neuen OBA-Programm.

Die Lebenshilfe Freising e. V.

Wir sind da für Menschen mit Behinderung vom Kleinkind bis zum Senioren.

Die Lebenshilfe Freising ist eine Eltern- und Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Behinderung, vor allem für Menschen mit geistiger Behinderung.

In der Lebenshilfe Freising kümmern sich Menschen um Menschen bei uns in der Region im Landkreis Freising!
Besonders liegen uns Menschen mit Behinderung am Herzen, vor allem Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Uns gibt es schon seit über 50 Jahren, seit 1968.

Zur Lebenshilfe Freising gehören

• Menschen mit Behinderung
  • Eltern und Angehörige
  • Freunde und Bekannte
  • Förderer und Spender
  • Menschen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft

Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung

• ihre Fähigkeiten entwickeln können,
  • ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen führen können,
  • die volle Teilhabe an unserer Gesellschaft erlangen.

Um unseren Traum zu verwirklichen,

• begleiten wir über 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung,
  • arbeiten über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Einrichtungen,
  • betreiben wir Frühförderstellen, Kinderkrippen, Kindertagesstätten, eine Förderschule sowie Wohneinrichtungen, Förder- und Werkstätten,
  • bieten wir Informationen und Beratung, Erwachsenenbildung, Sport- und Freizeitgestaltung und ambulante Hilfen an,
  • beschäftigen wir gleichberechtigt Menschen mit und ohne Behinderung in unserem Integrationsprojekt IPF mit den Betriebsteilen SerVita (Haus und Garten) und Viva Vita (Tagungshaus, Restaurant und Schulkantinen).

Wir sind da für Menschen mit und ohne Behinderung! Machen Sie mit!

Die Lebenshilfe Freising in 8 Minuten - unser Imagefilm

Magazine & Programme

Hier finden Sie immer unsere aktuellen Ausgaben

Sie können alle Magazine oder Programme herunterladen, online lesen auf YUMPU oder per Post erhalten.

OBA-Programm März-Juni 2019

Urlaubsprogramm 2019