Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen des Lebens gleichberechtigt und selbstbestimmt dabei sind. …damit Teilhabe gelingt!

Lebenshilfe aktuell

Aktuelle Meldungen aus allen Bereichen

SEP
Titelbild des Tausendfüßler-Hefts

Unser neuer Tausendfüßler!

Lesen Sie die neuste Ausgabe unseres Magazins "Tausendfüßler"! Das Journal für Vereinsmitglieder, Menschen mit Behinderung und ihre Angehhörigen sowie für Freunde und Förderer der Lebenshilfe Freising berichtet diesmal über die Lebenshilfe in der Corona-Zeit, über Aktivitäten und Spenden und über Neuerung in der Sozialhilfe.

Viel Freude beim Lesen!

JUL
Bild vom Lebenslauf 2019

9. Lebenslauf 2020 entfällt!

Leider kann der 9. Lebenslauf heuer nicht stattfinden! Die noch unsichere Entwicklung der Corona-Pandemie und der besondere Schutz für unsere Menschen mit Behinderung und alle Teilnehmer zwingen uns dazu. Aber trainieren Sie weiter! Unser Benefizlauf zugunsten der Stiftung Lebenshilfe Freising wird 2021 ganz sicher wieder stattfinden. Wir freuen uns schon auf viele Läuferinnen und Läufer und Besucher unseres inklusiven Events.

Bleiben Sie fit und gesund!

JUN
Titelseite des OBA-Programms

Neues OBA-Programm!

Kinder-Ferienbetreuung im August und das neue Freizeit-Programm bis Oktober 2020 gibt es jetzt von unserer Offenen Behindertenarbeit.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich super angestrengt. Denn auch in der Corona-Zeit soll es tolle Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geben: vom Ausflug bis zum Jugendtreff. Dazu gibt es einen Heimfahrservice und den Familienentlastenden Dienst. Infos dazu gibts im Programm-Heft. Für die Anmeldung gibt es dieses Anmelde-Formular.

Für Kinder von 6-16 Jahren gibt es vom 3.-14. August eine Ferienbetreuung. Hier ist Programm und Anmeldeformular.

Viel Spaß und gute Gesundheit!

Die Lebenshilfe Freising e. V.

Wir sind da für Menschen mit Behinderung vom Kleinkind bis zum Senioren.

Die Lebenshilfe Freising ist eine Eltern- und Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Behinderung, vor allem für Menschen mit geistiger Behinderung.

In der Lebenshilfe Freising kümmern sich Menschen um Menschen bei uns in der Region im Landkreis Freising!
Besonders liegen uns Menschen mit Behinderung am Herzen, vor allem Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Uns gibt es schon seit über 50 Jahren, seit 1968.

Zur Lebenshilfe Freising gehören

• Menschen mit Behinderung
  • Eltern und Angehörige
  • Freunde und Bekannte
  • Förderer und Spender
  • Menschen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft

Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung

• ihre Fähigkeiten entwickeln können,
  • ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen führen können,
  • die volle Teilhabe an unserer Gesellschaft erlangen.

Um unseren Traum zu verwirklichen,

• begleiten wir über 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung,
  • arbeiten über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Einrichtungen,
  • betreiben wir Frühförderstellen, Kinderkrippen, Kindertagesstätten, eine Förderschule sowie Wohneinrichtungen, Förder- und Werkstätten,
  • bieten wir Informationen und Beratung, Erwachsenenbildung, Sport- und Freizeitgestaltung und ambulante Hilfen an,
  • beschäftigen wir gleichberechtigt Menschen mit und ohne Behinderung in unserem Integrationsprojekt IPF mit den Betriebsteilen SerVita (Haus und Garten) und Viva Vita (Tagungshaus, Restaurant und Schulkantinen).

Wir sind da für Menschen mit und ohne Behinderung! Machen Sie mit!

Die Lebenshilfe Freising in 8 Minuten - unser Imagefilm

Magazine & Programme

Hier finden Sie immer unsere aktuellen Ausgaben

Sie können alle Magazine oder Programme herunterladen, online lesen auf YUMPU oder per Post erhalten.

OBA-Programm Juli-Oktober 2020

Tausendfüßler Januar 2020