Verein Lebenshilfe Freising e.V.

Gemeinsam sind wir stark

Die Lebenshilfe Freising wurde 1968 gegründet und ist ein eingetragener Verein. Er ist als gemeinnützig anerkannt.

Zweck des Vereins ist die Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Lebenshilfe bedeuten für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen aller Altersstufen, vor allem für geistig und mehrfach behinderte Menschen.

Dazu gehören Frühfördereinrichtungen, Integrative Einrichtungen, Bildungseinrichtungen für Kinder im vorschulischen und schulischen Alter, Anlernwerkstätten, Werkstätten für behinderte Menschen, Förderstätten und Wohnstätten. Der Verein kann selbst solche Einrichtungen schaffen und/oder sich daran beteiligen.

Der Verein will mit geeigneten Mitteln für ein besseres Verständnis der Öffentlichkeit gegenüber den besonderen Problemen aller behinderten Menschen werben. Dabei legt er Wert auf eine Zusammenarbeit mit allen öffentlichen und privaten, konfessionellen und wissenschaftlichen Organisationen.

Der Verein will auf örtlicher bzw. regionaler Ebene den Zusammenschluss der Eltern und Freunde behinderter Menschen anregen und sie beraten.

Satzung des Vereins Lebenshilfe Freising e.V.

Leitbild der Lebenshilfe Freising (in Leichter Sprache)
Leitbild der Lebenshilfe Freising (in schwerer Sprache)

Image-Broschüre "Wir sind für Sie da"

Telefonverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Magazin "Tausendfüßler"

Ältere "Tausendfüßler"-Hefte und andere Publikationen der Lebenshilfe Freising finden Sie im Internet bei Yumpu.

Vereinsmitglieder - gemeinsam das Beste finden

Die Mitglieder des Vereins Lebenshilfe Freising e.V. tragen den Verein und stehen gemeinsam ein für die Rechte von Menschen mit Behinderung im Landkreis Freising. Die Mitglieder diskutieren untereinander die Ziele des Vereins, geben die Richtung vor und legitimieren in demokratischen Abstimmungen die Beschlüsse des Vorstands.

Ein Verein wie die Lebenshilfe Freising e.V. lebt vom Mitmachen! Lassen Sie sich daher anstecken vom Lebenshilfe-Virus: HIER gibt es alle Informationen für Ihre Vereinsmitgliedschaft.

Vorstand und Beiräte − Einfluss nehmen auf die Zukunft

Die Lebenshilfe Freising wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt. Er besteht aus 1. Vorsitzender/en, 2. Vorsitzender/en, Schatzmeister/in, Schriftführer/in und bis zu fünf weiteren Vorstandsmitgliedern, von denen mindestens einer ein Mensch mit Behinderung aus einer Einrichtung der Lebenshilfe Freising sein sollte. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit, höchstens auf drei Jahre gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Der Vorstand bleibt solange im Amt, bis ein neuer Vorstand ordnungsgemäß gewählt ist.

Der aktuelle Vorstand der Lebenshilfe Freising setzt sich zusammen aus:

• Monika Haslberger, 1. Vorsitzende (Freising)
  • Robert Wäger, 2. Vorsitzender (Hallbergmoos)
  • Oliver Klingeberger, Schatzmeister (Eching)
  • Beate Irmler, Schriftführerin (Freising)
  • Manuela Mühlhammer, Selbstvertreterin der Menschen mit Behinderung
  • Gerd Beubl, Beisitzer (Moosburg)
  • Kathrin Tamm, Beisitzerin (Moosburg)
  • Andreas König, Beisitzer (Freising)
  • Angela von Müffling-Tietscher, Beisitzerin (Freising)

Im Rat der Selbstvertreter engagieren sich sieben Menschen mit Beeiträchtigungen aus Lebenshilfe-Einrichtungen. Sie sammeln und bündeln die Wünsche und Sorgen der von der Lebenshilfe Freising begleiteten Menschen. Durch eine Selbstvertreterin als Vorstandsmitglied können die Anliegen der Menschen mit Beinträchtigungen schnell und unmittelbar dem Vorstand unterbreitet werden.

Beiräte

Mitspracherechte der Eltern gibt es in unseren Kindergärten, in der Schule und in den Wohnstätten. In den Wohneinrichtungen sorgen Bewohnervertreter dafür, dass Menschen mit Behinderung mitreden können. Der Werkstattrat sichert die Mitspracherechte arbeitender Menschen mit Behinderung.

Vereinsvorstand 2018
Der Vereinsvorstand im Juni 2018 (v.l.n.r.): Gerd Beubl, Angela von Müffling-Tietscher, Beate Irmler, Geschäftsführer Michael Schwaiger, Andreas König, Bundesvorsitzende Ulla Schmidt MdB, Manuela Mühlhammer, Monika Haslberger, Robert Wäger

Geschäftsführung und Stabsstellen − Entscheiden und Umsetzen

Der/die GeschäftsführerIn führt die laufenden Geschäfte. Er/Sie wird dabei von mehreren Stabsstellen unterstützt.

Geschäftsstelle:
Gartenstr. 57

Michael Schwaiger, Geschäftsführer
E-Mail: michael.schwaiger@lebenshilfe-fs.de

Maria Oberprieler, Sekretariat Geschäftsführung
E-Mail: maria.oberprieler@lebenshilfe-fs.de

Dr. Martin Weindl, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Datenschutzbeauftragter
E-Mail: martin.weindl@lebenshilfe-fs.de

Petra Wegener, Fundraising
E-Mail: petra.wegener@lebenshilfe-fs.de

Gabriele Erbe, Assistentin Fundraising
E-Mail: gabriele.erbe@lebenshilfe-fs.de

Elke Christ, Controlling
E-Mail: elke.christ@lebenshilfe-fs.de

Ulrike Gesell, Controlling
E-Mail: ulrike.gesell@lebenshilfe-fs.de

Christian Then, Rechtliche Betreuung/Familienberatung
E-Mail: christian.then@lebenshilfe-fs.de

Bereichsleitungen − Vereinen und Leiten

Die Lebenshilfe Freising in mehrere Bereiche gegliedert. Ihnen stehen Bereichsleitungen vor. Sie bilden zusammen mit dem Geschäftsführer das Leitungsteam.

Johannes Reicheneder
Bereichsleitung Verwaltung / Zentrale Aufgaben