Leichte Sprache
- Frühförderstellen, Kita und Schule
- Wohnen
- Offene Hilfen
- Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe
- Arbeiten und Fördern
- Mitmachen
- Wir über uns
- Tausendfüßler 2.0 - Blog-artikel
- LENADI - Leichter Nachrichtendienst
- Im Spessart
- Das Hermann-Altmann-Haus ist seit 40 Jahren ein besonderes Heim
- Tier-therapie mit Hühnern
- Tier-therapie mit Hunden
- Der Heizkosten-Zuschlag
- Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit
- Hermann-Altmann-Haus besucht die Ringer
- Tod von Barbara Stamm
- Vom Hühner-Ei zum Küken
- Lebenslauf 2022
- Erklärvideos Selbstvertretung in einfacher Sprache
- Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe
- Inklusion beim SC Freising - Fuß-Ball-Gruppe
- Neue Chefin von der Lebens-Hilfe in Bayern: Carolina Trautner
- Heilpädagogisches Reiten für die Schüler der Abschluss-Klasse
- Apfelernte im Hermann-Altmann-Haus
- Ein buntes Sommer-Fest in der Johannisstraße
- Achat-Schnecken im Kinder-Garten
- Herzlich Willkommen, Christina Binder!
- Umgang mit der AfD
- Erklärung: "WIR für Menschlichkeit und Vielfalt"
Kontakt
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Fax: 08161 4830-130
Warum wir helfen
In der Werkstatt oder in der Wohn-Stätte: Überall kann es Streit und Ärger geben. Das ist normal.
Es gibt viele Gründe, sich zu beschweren.
Zum Beispiel:
- Ihnen wurde weh getan.
- Jemand hat Sie ungerecht behandelt.
- Sie haben gesehen, dass einem anderen Menschen weh getan wurde.
Vieles können Sie vor Ort selbst regeln.
Zum Beispiel:
- mit Ihrem Betreuer,
- mit Ihrem Gruppen-Leiter,
- mit dem Werkstatt-Rat.
Manchmal geht das aber nicht.
Zum Beispiel:
- weil Sie Angst haben,
- weil Sie niemanden traurig machen wollen.
Dann brauchen Sie vielleicht Unterstützung.
[Bild: METACOM Symbole © Annette Kitzinger]
![Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe](/site/assets/files/3469/streiten_upload_tmp.jpg)
Die Beschwerde-Stelle hilft bei Problemen in der Lebenshilfe
Deshalb fibt es die Beschwerde-Stelle.
Aber sie gehört nicht zur Lebenshilfe.
Dazu sagt man auch:
Die Beschwerde-Stelle ist unabhängig.
Die Beschwerde-Stelle hat einen Namen: BUBL.
Das heißt: Bundes-Weite unabhängige Beschwerde-Stelle für die Lebenshilfe.
Mehr dazu steht auf der Internet-Seite www.bubl.de
[Bild: METACOM Symbole © Annette Kitzinger]
![Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe](/site/assets/files/3470/telefonieren2_upload_tmp.jpg)
Bubl ist kosten-frei!
Das heißt, Sie müssen nichts bezahlen.
Sie können vom Fest-Netz anrufen oder vom Handy.
Der Anruf kostet kein Geld.
Die Beratung kostet auch kein Geld.
[Bild: METACOM Symbole © Annette Kitzinger]
![Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe](/site/assets/files/3471/reden2_upload_tmp.jpg)
Bubl - Trau Dich, sag was!
Sie haben ein Problem mit der Lebenshilfe? Sie sind bei der Lebenshilfe in einer schwierigen Situation? Und kommen damit nicht weiter? Dann melden Sie sich bei uns.
Wir hören Ihnen zu.
Wir überlegen gemeinsam, was Ihnen helfen kann.
Wir vereinbaren die nächsten Schritte. Wir gucken nach weiteren Möglichkeiten. Wir besprechen, wie wir Sie unterstützen. Wir sagen nichts weiter - außer Sie wollen das.
Wir schreiben die Beschwerde auf - aber ohne Ihren Namen.
Bubl ist bei der Landes-Vereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozial-medizin Niedersachsen e.V.
[Bild: METACOM Symbole © Annette Kitzinger]
![Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe](/site/assets/files/3472/troesten_upload_tmp.jpg)
So erreichen Sie uns
Unsere Telefon-Nummer ist: 08000 118 018
Unsere Sprechzeiten sind:
Dienstag von 15 Uhr bis 18 Uhr
Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr
Wenn keine Sprechzeit ist, geht eine Kollegin ans Telefon. Oder der Anruf-Beantworter.
Sie können uns Ihre Telefon-Nummer geben. Dann rufen wir Sie zurück.
So sind wir auch noch zu erreichen:
- Sie können eine WhatsApp schicken. Die Nummer steht auf der Internet-Seite. Die Internet-Seite heißt: www.bubl.de
- Sie können eine E-Mail schreiben. Die E-Mail-Adresse ist: info@bubl.de
- Sie können uns über ein Kontakt-Formula schreiben. Das ist auf www.bubl.de
![Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe](/site/assets/files/3473/bubl_upload_tmp.jpg)