Ausfall der Telefonanlage im Familienzentrum im Steinpark
Aktuell ist die Telefonanlage im FZ Steinpark ausgefallen. Die Einrichtung ist bis auf Weiteres nur per Mail erreichbar: alexandra.voll@lebenshilfe-fs.de
Ausfall der Telefonanlage im Familienzentrum im Steinpark
Aktuell ist die Telefonanlage im FZ Steinpark ausgefallen. Die Einrichtung ist bis auf Weiteres nur per Mail erreichbar: alexandra.voll@lebenshilfe-fs.de
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Fax: 08161 4830-130
Sünzhausen ist für die Lebens-Hilfe Freising ein besonderes Dorf.
Das Hermann-Altmann-Haus ist ein Teil von der Lebens-Hilfe Freising.
Sünzhausen ist ein kleines Dorf in Bayern.
Es gibt eine Kirche und ein Wirts-Haus und einen Mai-Baum.
Und viel Grün.
Seit über 40 Jahren leben auch Menschen mit Behinderung in dem Dorf.
Es sind die Bewohner und Bewohnerinnen vom Hermann-Altmann-Haus.
Das ist eine Wohneinrichtung von der Lebens-Hilfe Freising.
24 Menschen wohnen im Haus.
Die Menschen wurden gefragt:
Was finden die Menschen gut an dem Haus?
Und was nicht?
Die meisten Menschen finden es gut hier.
Die Menschen können hier gut spazieren gehen.
Sie können in die Natur gehen.
Und sie können die Vögel zwitschern hören.
Es ist ruhig hier.
Das Haus ist schön.
Das Haus ist ein altes Schulhaus.
Das Haus ist von der Lebens-Hilfe gekauft worden.
Das Haus wurde umgebaut.
Das Haus wurde 1981 eröffnet.
Es war das erste Wohn-Haus für Menschen mit Behinderung in der Umgebung von Freising.
Seit dem wurde das Haus mehrmals umgebaut.
Zum Beispiel:
- Es wurden 3 Wohngruppen gemacht.
- Es wurden manche Zimmer zu Einzelzimmern gemacht.
- Es wurde ein Winter-Garten gebaut.
Aber das Haus war sehr alt geworden und musste repariert werden.
Deshalb hat man das Haus neu gebaut.
Das neue Haus ist seit 2017 fertig.
Es kostete 4,83 Millionen Euro.
Das Büro von dem Architekten Michael Wacker hat das Haus geplant.
Neue Räume sind jetzt da.
Dort können ältere Menschen mit Behinderungen leben.
Früher arbeiteten viele Bewohnerinnen und Bewohner.
Aber jetzt sind sie im Renten-Alter.
Deshalb brauchen sie einen Ort zum Leben.
Wir wollen den Menschen ein Zuhause geben.
Das wollen wir schon seit 40 Jahren.
Und wir wollen das auch in Zukunft machen.