Leichte Sprache
- Frühförderstellen, Kita und Schule
- Wohnen
- Offene Hilfen
- Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe
- Arbeiten und Fördern
- Mitmachen
- Wir über uns
- Tausendfüßler 2.0 - Blog-artikel
- LENADI - Leichter Nachrichtendienst
- Im Spessart
- Das Hermann-Altmann-Haus ist seit 40 Jahren ein besonderes Heim
- Tier-therapie mit Hühnern
- Tier-therapie mit Hunden
- Der Heizkosten-Zuschlag
- Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit
- Hermann-Altmann-Haus besucht die Ringer
- Tod von Barbara Stamm
- Vom Hühner-Ei zum Küken
- Lebenslauf 2022
- Erklärvideos Selbstvertretung in einfacher Sprache
- Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe
- Inklusion beim SC Freising - Fuß-Ball-Gruppe
- Neue Chefin von der Lebens-Hilfe in Bayern: Carolina Trautner
- Heilpädagogisches Reiten für die Schüler der Abschluss-Klasse
- Apfelernte im Hermann-Altmann-Haus
- Ein buntes Sommer-Fest in der Johannisstraße
- Achat-Schnecken im Kinder-Garten
- Herzlich Willkommen, Christina Binder!
- Umgang mit der AfD
- Erklärung: "WIR für Menschlichkeit und Vielfalt"
Kontakt
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Fax: 08161 4830-130
Wir wollen ein Land für alle sein!
Alle Menschen gehören dazu.
Es ist egal:
• woher ein Mensch kommt
• und ob er eine Behinderung hat.
Niemand darf ausgeschlossen werden.
![Erklärung: "WIR für Menschlichkeit und Vielfalt"](/site/assets/files/5649/zwischenablage-9_upload_tmp.jpg)
Davon sind viele Vereine und Einrichtungen überzeugt.
Zum Beispiel:
• die Diakonie
Das ist der Wohlfahrts-Verband der evangelischen Kirchen.
• die Lebenshilfe
Das ist der Selbst-Hilfe-Verband für Menschen mit Behinderung.
• der Anthropoi Bundesverband und die Anthropoi Selbsthilfe,
• der Bundesverband für körper- und mehrfach-behinderte Menschen
• und der Paritätische Wohlfahrts-Verband.
Diese Vereine setzen sich für Menschen mit Behinderung ein.
Oder für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
![Erklärung: "WIR für Menschlichkeit und Vielfalt"](/site/assets/files/5650/zwischenablage-8_upload_tmp.jpg)
Alle Menschen gehören dazu.
Mit dieser Meinung sind die Vereine und Einrichtungen nicht allein.
Sehr viele Menschen in Deutschland finden das auch.
Trotzdem gibt es viel Hass und Gewalt in Deutschland.
Schuld daran sind auch Gruppen und Parteien wie die AfD.
![Erklärung: "WIR für Menschlichkeit und Vielfalt"](/site/assets/files/5651/zwischenablage-7_upload_tmp.jpg)
AfD ist die Abkürzung für: Alternative für Deutschland.
Der Hass und die Gewalt machen vielen Menschen große Sorgen.
Darum wehren sich jetzt Vereine und Einrichtungen dagegen.
![Erklärung: "WIR für Menschlichkeit und Vielfalt"](/site/assets/files/5652/zwischenablage-1_upload_tmp.jpg)
Das fordern die Vereine und Einrichtungen
Unsere Vereine und Einrichtungen haben sich zusammen getan.
Damit wir gemeinsam vor Hass und Gewalt warnen können.
Die Vereine und Einrichtungen sagen:
Der Erfolg von Parteien wie der AfD macht uns große Sorgen.
Denn die AfD grenzt viele Menschen aus.
Das muss aufhören!
Weil alle Menschen gleich viel wert sind.
Niemand darf die Würde von einem Menschen verletzen.
![Erklärung: "WIR für Menschlichkeit und Vielfalt"](/site/assets/files/5653/zwischenablage-6_upload_tmp.jpg)
Dafür setzen wir uns ein:
• Es darf nicht noch mehr Hass und Gewalt geben.
• Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Leben.
• Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Niemand darf ausgeschlossen werden.
Niemand darf benachteiligt werden.
![Erklärung: "WIR für Menschlichkeit und Vielfalt"](/site/assets/files/5654/zwischenablage-3_upload_tmp.jpg)
Das ist unser Ziel:
Die Menschen in Deutschland sollen zusammenhalten.
Alle Menschen sollen eine gute Zukunft haben.
![Erklärung: "WIR für Menschlichkeit und Vielfalt"](/site/assets/files/5655/zwischenablage-5_upload_tmp.jpg)