Leichte Sprache
- Frühförderstellen, Kita und Schule
- Wohnen
- Offene Hilfen
- Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe
- Arbeiten und Fördern
- Mitmachen
- Wir über uns
- Tausendfüßler 2.0 - Blog-artikel
- LENADI - Leichter Nachrichtendienst
- Im Spessart
- Das Hermann-Altmann-Haus ist seit 40 Jahren ein besonderes Heim
- Tier-therapie mit Hühnern
- Tier-therapie mit Hunden
- Der Heizkosten-Zuschlag
- Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit
- Hermann-Altmann-Haus besucht die Ringer
- Tod von Barbara Stamm
- Vom Hühner-Ei zum Küken
- Lebenslauf 2022
- Erklärvideos Selbstvertretung in einfacher Sprache
- Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe
- Inklusion beim SC Freising - Fuß-Ball-Gruppe
- Neue Chefin von der Lebens-Hilfe in Bayern: Carolina Trautner
- Heilpädagogisches Reiten für die Schüler der Abschluss-Klasse
- Apfelernte im Hermann-Altmann-Haus
- Ein buntes Sommer-Fest in der Johannisstraße
- Achat-Schnecken im Kinder-Garten
- Herzlich Willkommen, Christina Binder!
- Umgang mit der AfD
- Erklärung: "WIR für Menschlichkeit und Vielfalt"
Kontakt
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Fax: 08161 4830-130
Alle Menschen haben das Recht auf Sex.
Und alle Menschen haben das Recht auf eine gute Sex-Bildung.
Das ist ein Menschen-Recht.
Das gilt auch für die Menschen in der Lebens-Hilfe Freising.
![Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe](/site/assets/files/4791/zwischenablage-2_upload_tmp.jpg)
Wichtig ist:
- Wie man mit dem Körper und den Gefühlen umgeht.
- Was man mag und was nicht.
- Was man selbst entscheiden kann.
- Wie man mit Sex umgeht.
Das sollen alle Menschen gut können.
Das sollen alle Menschen lernen.
![Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe](/site/assets/files/4792/zwischenablage-3_upload_tmp.jpg)
Aber wie können wir das in unserem Alltag schaffen?
Vielleicht kann eine Person in meiner Gruppe das nicht.
Darf ich meine Betreuungfragen:
Kannst du mir Kondome kaufen?
Wie sieht der Körper von einem Menschen mit Penis oder Vagina aus?
![Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe](/site/assets/files/4793/zwischenablage-4_upload_tmp.jpg)
Die Lebens-Hilfe fragt sich:
- Was ist Sexualität?
- Wie kann man gut über Sex reden?
- Wie kann man gut über Selbst-Bestimmung reden?
- Was ist für Menschen mit Behinderung wichtig beim Sex?
- Was ist für Menschen mit Behinderung schwierig beim Sex?
- Was können Menschen mit Behinderung tun?
- Was können Menschen ohne Behinderung tun?
![Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe](/site/assets/files/4794/zwischenablage-5_upload_tmp.jpg)
Sex ist normal.
Man soll Sex nicht schlimm finden.
Man soll Sex nicht verstecken.
Man soll Sex nicht verbieten.
Man soll Sex unterstützen.
![Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe](/site/assets/files/4795/zwischenablage-7_upload_tmp.jpg)
Die Lebens-Hilfe hilft Menschen mit Behinderungen.
Die Lebens-Hilfe Freising kümmert sich auch um das Thema Sex.
Die Fachreferentin heißt Gloria Dorsch.
Sie ist:
- Heilerziehungspflegerin
Das heißt: Sie kümmert sich um Menschen mit Behinderungen.
- Heil-Pädagogin
Das heißt: Sie kümmert sich um Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
- Sexualpädagogin
Das heißt: Sie kümmert sich um das Thema Sex.
Sie kann auch Beratungen geben.
Kontakt: gloria.dorsch@lebenshilfe-fs.de
Die Fachreferentin macht viele Angebote.
Und sie will einige Sachen erreichen.
![Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe](/site/assets/files/4796/zwischenablage-8_upload_tmp.jpg)
Wir bieten Beratung:
- für Menschen mit Behinderung
- für die Familien von Menschen mit Behinderung
- für die rechtlichen Betreuer und Betreuerinnen von Menschen mit Behinderung
Sie können zu uns kommen.
Wir reden dann über ein bestimmtes Thema.
Oder sie haben eine Frage.
Wir denken dann zusammen über die Situation nach.
Wir machen eine Liste mit Sachen, die wir wissen.
Auf der Liste steht alles, was wir wissen.
![Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe](/site/assets/files/4797/zwischenablage-9_upload_tmp.jpg)
Wir schauen uns an, was für Hilfen es gibt.
Das sind die Hilfen von der Offenen Behinderten-Arbeit.
Die kurze Form ist OBA.
Wir arbeiten zusammen an einer Lösung für das Problem.
Es gibt auch Fortbildungen für Teams oder Einrichtungen.
Dabei lernen die Menschen mehr über sexuelle Bildung.
![Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe](/site/assets/files/4798/zwischenablage-10_upload_tmp.jpg)
Wer kann die Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung anfragen?
Kinder und Jugendliche und Erwachsene.
Und die Menschen, die für diese Menschen verantwortlich sind.
Zum Beispiel:
- Eltern
- Betreuer oder Betreuerinnen.
- Einzelne Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen
- Einzelne Teams
- Einzelne Einrichtungen
Diese Menschen können Hilfe von der Lebens-Hilfe Freising bekommen.
![Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe](/site/assets/files/4799/zwischenablage-11_upload_tmp.jpg)
Warum sollten sie die Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung anfragen?
Menschen in der LH FS lernen viel über Sex.
Sie lernen zum Beispiel:
- Diese Menschen haben diese Art von Sex.
- Und diese Menschen haben eine andere Art von Sex.
Menschen in der LH FS lernen auch:
- Diese Sachen sind wichtig für den Fach-Bereich Sexuelle Bildung.
- Diese Sachen sind wichtig für die Begleitung von Menschen.
- Diese Sachen sind wichtig für eine einzelne Person.
![Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe](/site/assets/files/4800/zwischenablage-12_upload_tmp.jpg)
Wenn Sie Fragen haben:
Schreiben Sie eine E-Mail an:
gloria.dorsch@lebenshilfe-fs.de
Wir antworten Ihnen.
Wir antworten auch am Telefon.
Vielleicht müssen wir erklären:
- Wir dürfen Ihnen nichts sagen.
Vielleicht müssen wir erklären:
- Wie wir Ihre Daten schützen.
Vielleicht müssen wir einen Termin für eine Fort-Bildung machen.
Oder für ein Beratungs-Gespräch.
![Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe](/site/assets/files/4801/zwischenablage-15_upload_tmp.jpg)