Leichte Sprache
- Frühförderstellen, Kita und Schule
- Wohnen
- Offene Hilfen
- Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe
- Arbeiten und Fördern
- Mitmachen
- Wir über uns
- Tausendfüßler 2.0 - Blog-artikel
- LENADI - Leichter Nachrichtendienst
- Im Spessart
- Das Hermann-Altmann-Haus ist seit 40 Jahren ein besonderes Heim
- Tier-therapie mit Hühnern
- Tier-therapie mit Hunden
- Der Heizkosten-Zuschlag
- Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit
- Hermann-Altmann-Haus besucht die Ringer
- Tod von Barbara Stamm
- Vom Hühner-Ei zum Küken
- Lebenslauf 2022
- Erklärvideos Selbstvertretung in einfacher Sprache
- Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe
- Inklusion beim SC Freising - Fuß-Ball-Gruppe
- Neue Chefin von der Lebens-Hilfe in Bayern: Carolina Trautner
- Heilpädagogisches Reiten für die Schüler der Abschluss-Klasse
- Apfelernte im Hermann-Altmann-Haus
- Ein buntes Sommer-Fest in der Johannisstraße
- Achat-Schnecken im Kinder-Garten
- Herzlich Willkommen, Christina Binder!
- Umgang mit der AfD
- Erklärung: "WIR für Menschlichkeit und Vielfalt"
Kontakt
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Fax: 08161 4830-130
Mit Hühnern zu einer besseren Lebens-Qualität: durch Tier-therapie.
So nennt man die Hilfe für Menschen mit Hilfe von Tieren.
Es ist eine neue Art von Medizin.
![Tier-therapie mit Hühnern](/site/assets/files/3886/gassigehen_upload_tmp.jpg)
Ines Wolf wohnt im Anneliese-Schweinberger-Haus.
Sie hat seelische Probleme.
Zum Beispiel:
- Sie hat manchmal einen sehr starken Druck auf der Seele. Dann kann sie nicht gut mit anderen Menschen reden.
- Sie schlägt sich manchmal selbst. Das passiert oft, wenn sie sehr schlecht drauf ist.
- Sie will oft alleine sein. Das ist schlecht für sie. Denn dann wird sie immer schlechter drauf. Aber sie kann nicht anders.
![Tier-therapie mit Hühnern](/site/assets/files/3887/trauern2_upload_tmp.jpg)
Deshalb sucht die Lebens-Hilfe Freising eine neue Art von Hilfe für Ines.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben herausgefunden:
Ines braucht Hilfe von Tieren.
![Tier-therapie mit Hühnern](/site/assets/files/3888/pfotenabdrucksw_upload_tmp.jpg)
Menschen können sich selbstbewusst fühlen, wenn sie eine wichtige Aufgabe übernehmen.
Tiere geben immer Zuneigung zurück.
Sie sind den Menschen gegenüber unvoreingenommen.
Das heißt:
Die Tiere nehmen die Menschen so an, wie sie sind.
Das ist gut für die Menschen.
![Tier-therapie mit Hühnern](/site/assets/files/3889/tiere_upload_tmp.jpg)
Evi Hübl leitet das Wohnhaus von Ines Wolf in Moosburg.
Sie sagt:
Es gibt viele verschiedene Therapie-Tiere.
Zum Beispiel:
- Hunde-therapie
- Lama-therapie
- Delfin-therapie
![Tier-therapie mit Hühnern](/site/assets/files/3890/hund_wau_upload_tmp.jpg)
Ines hat Angst vor Hunden.
Deshalb wählten wir für Ines eine Hühner-Therapie.
Die Hühner können Ines helfen.
Die Hühner erinnern Ines an ihre Kindheit.
Ines war als Kind sehr glücklich.
![Tier-therapie mit Hühnern](/site/assets/files/3891/huhnbraun_upload_tmp.jpg)
27 Menschen mit schwerer Behinderung wohnen im ASH.
Anneliese Schweinberger hat viel Geld gespendet.
Das Geld hat sie dem Haus gespendet.
Das Haus heißt Anneliese-Schweinberger-Haus.
Das Haus ist in Moosburg.
Es gibt 4 Wohngruppen.
27 Menschen mit Behinderung leben in den Wohngruppen.
Manche haben auch eine geistige Behinderung.
Die Menschen mit Behinderung können in der Wohngruppe leben.
Oder sie können in der Förderstätte arbeiten.
![Tier-therapie mit Hühnern](/site/assets/files/3892/ash_019_upload_tmp.jpg)
56 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich um die Menschen mit Behinderung.
Sie kümmern sich um die Menschen Tag und Nacht.
Die Menschen mit Behinderung bekommen Hilfe.
Und sie bekommen Anregungen für ihr Leben.
![Tier-therapie mit Hühnern](/site/assets/files/3893/ash_011_upload_tmp.jpg)
Das Anneliese-Schweinberger-Haus hat einen neuen Weg gefunden:
Die Menschen mit Behinderung sollen glücklich sein.
Dafür gibt es jetzt einen neuen Bereich im Garten:
Ein Hühner-Haus für die Hühner.
Und ein Gehege für die Hühner.
Ines kann dort die Hühner beobachten und streicheln und füttern und Eier sammeln.
Vielleicht wird Ines dadurch wieder etwas Lebens-qualität geschenkt.
![Tier-therapie mit Hühnern](/site/assets/files/3894/huhnsw_upload_tmp.jpg)