Leichte Sprache
- Frühförderstellen, Kita und Schule
- Wohnen
- Offene Hilfen
- Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe
- Arbeiten und Fördern
- Mitmachen
- Wir über uns
- Tausendfüßler 2.0 - Blog-artikel
- LENADI - Leichter Nachrichtendienst
- Im Spessart
- Das Hermann-Altmann-Haus ist seit 40 Jahren ein besonderes Heim
- Tier-therapie mit Hühnern
- Tier-therapie mit Hunden
- Der Heizkosten-Zuschlag
- Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit
- Hermann-Altmann-Haus besucht die Ringer
- Tod von Barbara Stamm
- Vom Hühner-Ei zum Küken
- Lebenslauf 2022
- Erklärvideos Selbstvertretung in einfacher Sprache
- Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe
- Inklusion beim SC Freising - Fuß-Ball-Gruppe
- Neue Chefin von der Lebens-Hilfe in Bayern: Carolina Trautner
- Heilpädagogisches Reiten für die Schüler der Abschluss-Klasse
- Apfelernte im Hermann-Altmann-Haus
- Ein buntes Sommer-Fest in der Johannisstraße
- Achat-Schnecken im Kinder-Garten
- Herzlich Willkommen, Christina Binder!
- Umgang mit der AfD
- Erklärung: "WIR für Menschlichkeit und Vielfalt"
Kontakt
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Fax: 08161 4830-130
Die Lebenshilfe setzt sich für Menschen mit Behinderung ein.
Die Lebenshilfe sagt:
Es ist normal verschieden zu sein.
Die Lebenshilfe hat für das Wahlrecht für alle gekämpft.
Denn:
Alle gehören zur Gesellschaft, niemand soll ausgeschlossen sein.
![Umgang mit der AfD](/site/assets/files/5641/regenbogen-kringel_upload_tmp-2.jpg)
Die Alternative für Deutschland ist eine Partei. Kurz: AfD.
Die AfD wertet Menschen ab, die Unterstützung brauchen.
Zum Beispiel: Menschen aus anderen Ländern,
Menschen mit Behinderung und Krankheiten.
Die AfD grenzt Menschen damit aus.
Auch andere Gruppen in Deutschland machen das.
Das nennt man „Rechts-Populismus“.
![Umgang mit der AfD](/site/assets/files/5642/zwischenablage-1_upload_tmp.jpg)
Die Lebenshilfe steht für Teilhabe und Vielfalt.
Daher hat sie beschlossen:
AfD und Lebenshilfe passen nicht zusammen.
Es ist wichtig, dass die Lebenshilfe sagt:
Wir finden schlecht, was die AfD macht.
![Umgang mit der AfD](/site/assets/files/5643/zwischenablage-3_upload_tmp.jpg)
Auch viele andere Verbände sagen das.
Sie haben einen gemeinsamen Text geschrieben:
Wir sind für Menschlichkeit und Vielfalt.
Er steht am Ende dieses Heftes.
In diesem Heft steht außerdem:
So können sich Lebenshilfe-Vereine gegen die AfD wehren.
So können sie gut für eine vielfältige Gesellschaft kämpfen.
![Umgang mit der AfD](/site/assets/files/5644/zwischenablage-4_upload_tmp.jpg)