Tel. 08161 4830 0
+ 0 -

Leichte Sprache

Kontakt

Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising

Tel.: 08161 4830 0
Fax: 08161 4830-130

Warum wir helfen

In der Werkstatt oder in der Wohn-Stätte: Überall kann es Streit und Ärger geben. Das ist normal.

Es gibt viele Gründe, sich zu beschweren.

Zum Beispiel:

  • Ihnen wurde weh getan.
  • Jemand hat Sie ungerecht behandelt.
  • Sie haben gesehen, dass einem anderen Menschen weh getan wurde.

Vieles können Sie vor Ort selbst regeln.

Zum Beispiel:

  • mit Ihrem Betreuer,
  • mit Ihrem Gruppen-Leiter,
  • mit dem Werkstatt-Rat.

Manchmal geht das aber nicht.

Zum Beispiel:

  • weil Sie Angst haben,
  • weil Sie niemanden traurig machen wollen.

Dann brauchen Sie vielleicht Unterstützung.

[Bild: METACOM Symbole © Annette Kitzinger]

Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe

Die Beschwerde-Stelle hilft bei Problemen in der Lebenshilfe

Deshalb fibt es die Beschwerde-Stelle.

Aber sie gehört nicht zur Lebenshilfe.

Dazu sagt man auch:

Die Beschwerde-Stelle ist unabhängig.

Die Beschwerde-Stelle hat einen Namen: BUBL.

Das heißt: Bundes-Weite unabhängige Beschwerde-Stelle für die Lebenshilfe.

Mehr dazu steht auf der Internet-Seite www.bubl.de

[Bild: METACOM Symbole © Annette Kitzinger]

Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe

Bubl ist kosten-frei!

Das heißt, Sie müssen nichts bezahlen.

Sie können vom Fest-Netz anrufen oder vom Handy.

Der Anruf kostet kein Geld.

Die Beratung kostet auch kein Geld.

[Bild: METACOM Symbole © Annette Kitzinger]

Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe

Bubl - Trau Dich, sag was!

Sie haben ein Problem mit der Lebenshilfe? Sie sind bei der Lebenshilfe in einer schwierigen Situation? Und kommen damit nicht weiter? Dann melden Sie sich bei uns.

Wir hören Ihnen zu.

Wir überlegen gemeinsam, was Ihnen helfen kann.

Wir vereinbaren die nächsten Schritte. Wir gucken nach weiteren Möglichkeiten. Wir besprechen, wie wir Sie unterstützen. Wir sagen nichts weiter - außer Sie wollen das.

Wir schreiben die Beschwerde auf - aber ohne Ihren Namen.

Bubl ist bei der Landes-Vereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozial-medizin Niedersachsen e.V.

[Bild: METACOM Symbole © Annette Kitzinger]

Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe

So erreichen Sie uns

Unsere Telefon-Nummer ist: 08000 118 018

Unsere Sprechzeiten sind:

Dienstag von 15 Uhr bis 18 Uhr

Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr

Wenn keine Sprechzeit ist, geht eine Kollegin ans Telefon. Oder der Anruf-Beantworter.

Sie können uns Ihre Telefon-Nummer geben. Dann rufen wir Sie zurück.

So sind wir auch noch zu erreichen:

  • Sie können eine WhatsApp schicken. Die Nummer steht auf der Internet-Seite. Die Internet-Seite heißt: www.bubl.de
  • Sie können eine E-Mail schreiben. Die E-Mail-Adresse ist: info@bubl.de
  • Sie können uns über ein Kontakt-Formula schreiben. Das ist auf www.bubl.de
Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe