Ausfall der Telefonanlage im Familienzentrum im Steinpark
Aktuell ist die Telefonanlage im FZ Steinpark ausgefallen. Die Einrichtung ist bis auf Weiteres nur per Mail erreichbar: alexandra.voll@lebenshilfe-fs.de
Ausfall der Telefonanlage im Familienzentrum im Steinpark
Aktuell ist die Telefonanlage im FZ Steinpark ausgefallen. Die Einrichtung ist bis auf Weiteres nur per Mail erreichbar: alexandra.voll@lebenshilfe-fs.de
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Fax: 08161 4830-130
Die Idee zu LENADI haben Franz Kratzer und Sintje Reicheneder von der Lebens-Hilfe Freising gehabt.
Die beiden haben im ersten Lockdown wegen der Pandemie zusammen gearbeitet.
Damals haben sie Schwierigkeiten gehabt:
Sie wollten ihre Betreuten informieren.
Aber es gab Kontakt-Beschränkungen.
Und es gab immer wieder neue Regeln.
Und die Menschen mit Behinderung wussten nicht:
Was darf ich jetzt noch machen?
Sintje Reicheneder erzählt:
Menschen mit geistiger Behinderung können im Internet nicht suchen.
Es gibt ein paar Videos in leichter Sprache.
Aber die Videos sind selten.
Und es ist schwierig, die Videos zu finden.
Man muss viele Suchbegriffe eingeben.
Man weiß ja nicht:
Wie schreibt man Corona?
Und wie schreibt man Pandemie?
Manche Menschen können auch nicht lesen und schreiben. Zum Glück haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dann Padlet gefunden.
Padlet ist eine digitale Pinnwand.
Die Pinnwand wird auch in den Schulen für das Homeschooling benutzt.
Padlet ist fast barrierefrei.
Aber es gibt auch Sachen, die Padlet nicht kann.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben dann Videos gemacht in leichter Sprache.
Die Videos haben Fotos und Symbole und eine synthetische Stimme.
Die Videos erklären zum Beispiel: Warum man sich impfen lassen sollte.
Das Team war sogar für den bayerischen Digitalpreis nominiert!
Viele Menschen haben die Videos gut verstanden.
Im Laufe der Monate wollten die Menschen immer mehr Infos.
Zum Beispiel:
LENADI ist auf einem Padlet.
Es gibt viele verschiedene Themen auf LENADI.
Zum Beispiel:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen machen das alles sehr gerne.
Jetzt wollen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine inklusive Redaktion gründen.
In der Redaktion arbeiten Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung zusammen.
Die Lebens-Hilfe Freising bekommt eine Förderung von der Aktion Mensch.
LENADI soll über die Lebens-Hilfe Freising hinaus bekannt werden.
LENADI kann von allen mobilen Geräten gelesen werden.
Und von den Computer-Geräten im Büro.
Das Padlet kann man sich als App herunterladen.
Man kann das Padlet auch als Link verschicken.
Oder man kann es als QR-Code scannen.
Der Zugang zu LENADI ist immer gleich.
Sie können sich an Sintje Reicheneder wenden:
Sie können sich auch an Franz Kratzer oder Lisa Daniels wenden.